Mein Name ist Debora Thiel und ich bin mein Leben lang mit Pferden zusammen.

Natürlich gab es wie in vielen Pferdemenschenleben mal Pausen, seit ich 1992 mein erstes eigenes Pony kaufte jedoch nie wieder ohne Pferd. 

Im Zuge meines Lebens bildete ich mich weiter und Im Jahr 2000 eröffnete ich meine Reitschule der Achtsamkeit in Stuhr Gr. Mackenstedt auf dem Henkehof und führte den Pensionspferdestall und die Wanderreitstation bis 2004, wo ich mich dann in Stuhr Wulfhoop mit meiner Rancho Libre, Pension, Reitschule, Wanderreitstation und Ausbildung und Beritt von traumatisierten Pferden und Menschen niederließ. Immer war dort schon das Thema Sattel ein großer Faktor des Geschehens. 

Ich bildete mich beim VfD fort und eröffnete 2007 mein Reitsportgeschäft in Seckenhausen. Hier stellte sich schnell raus, dass das im Laden sitzen und auf Kunden warten, nicht meiner Natur entsprach und so fing ich schnell an, wieder draußen am Pferd zu arbeiten. Im Zuge meiner Pferdephysioausbildung und Seminaren lernte ich viel über die Arbeit mit Sätteln, Passform, Polster- und Näharbeiten. Ich machte Praktika bei diversen Sattlereien und durfte aufgrund meiner Lebenserfahrung mit Pferden und meinem handwerklichen Geschick feststellen, dass ich mit Mitte 30 meinen Traumberuf gefunden hatte. 

Heute wohne ich im schönen Lübberstedt im Landkreis Osterholz-Scharmbeck.   

Ich werde oft gefragt, ob ich gelernte Sattlerin bin. Ja, das bin ich, auch wenn ich keinen IHK Abschluss habe, so habe ich meine Lebenserfahrung, das Hinsehen, Machen, noch Bessermachen, Fortbildungen und mein Herzblut sowie meine zahlreichen (ca. knapp 2000) zufriedenen Kunden als Urkunde, Zertifikat und allem Voraus meine Liebe zum Pferd als Fachkundenachweis. Ich bin Pferdefrau, durch und durch und ich meine es so, wenn ich sage: Pferde sehen und verstehen. 

Neben meiner Tätigkeit als Sattlerin arbeite ich in weiteren Feldern, wie Physiotherapie, Ernährungsberatung für Pferde, wir haben eine Wanderreitstation, klein und fein und bieten in Kürze Übernachtungen direkt bei den Pferden an. Ein paar Eindrücke wie ich lebe, habe ich hier einfach mal ohne Kommentar als Bilder beigefügt. Ich bin dankbar für meinen wundervollen Beruf, den ich von ganzem Herzen liebe und ausführe. Meine langjährigen Kunden bezeichnen mich als kompetent, ehrlich, direkt und authentisch natürlich. Wer eine Beratung möchte, die ohne großen Vortrag und mit großer Fachkompetenz durchgeführt wird, ist bei mir genau richtig. 

Mittlerweile gibt es das eine oder andere eigene Produkt, dass ich selbst entwickelt habe, wie meine Lammfellschabracke oder meine kleine Sattelkollektion. Ich arbeite eng mit den Sattlereien zusammen, deren Sättel ich verkaufe und habe auch dort schon an Verbesserungen der Modelle mitgewirkt und z.B. die Sandwichpausche beim Ludomar Geminis entwickelt. Bei mir sind die Pferde willkommen, die andere Sattler aussortiert haben, weil ich über den Tellerrand von Passier, Prestige und Erreplus schaue, weil es bezahlbare, maßkonfektionierte Sättel gibt, die auch für besonders runde, kurze, lange oder breite Pferde angefertigt werden können, ohne dass sie dem Pferd schaden. Selbstverständlich besattel ich auch gern die wunderbar einfachen Sattellagenpferde und vor allem die gut bemuskelten Pferderücken. Erfahrung, wie man einen durch einen verkehrten Sattel zerstörten Rückenmuskel wieder aufarbeitet und welche Hilfsmittel es dafür gibt, zeige ich Ihnen gern. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit mir, egal ob Sie einen Neusattel brauchen, oder Ihren Bestandssattel kontrollieren lassen möchten, eine Zweitmeinung benötigen oder einfach so 😊 


Meine Philosophie ist mein Motto: Pferde sehen und verstehen 


Und nun viel Freude beim Durchforsten unserer Internetseite, dem Shop und unserem Fachwissenblog 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: